Für die Kickers ging es am Sonntag zu einer besonderen Auswärtsfahrt. Das Spiel gegen den FC Unkel konnte aufgrund eines Loches im Hybridrasen am Rhein, nicht wie geplant stattfinden. Im Laufe der Woche waren die Verantwortlichen des FC Unkel somit auf der Suche nach einer Ausweichspielstätte. Am Ende ist es die Kunstrasenanlage in Asbach geworden. Somit eher für die Unkeler Jungs ein Auswärtsspiel, als für unsere Kickers.
An dieser Stelle möchten wir dem FC Unkel weiterhin alles Gute mit ihrer Anlage wünschen und hoffen, dass diese Probleme sobald wie möglich gelöst sind.
Das Spiel begann mit einer klaren Marschrichtung: Die Kickers wollten an die letzte Woche anknüpfen und den 3. Saisonsieg in Folge einfahren. Nach knapp 90 Sekunden schnappte sich Marcello „Macce“ Carrubba den Ball und zog aus knapp 25 Metern ab. Unterkante Latte, Tor. Das dachten alle mitgereisten Kickers Fans & Ersatzspieler, jedoch entschied, der an diesem Tag souveräne Schiedsrichter Stefan Alt, auf weiterspielen.
In der 10. Spielminute wurde es wieder spannend vor dem Tor der „Gastgeber“. Sergen „Siggi“ Bölükoglu konnte sich wunderbar auf der linken Außenbahn durchsetzen und bediente den in der Mitte eingelaufenen Manuel „Hardy“ Hardt. Dieser fackelte nicht lange und netzte zum 1:0 für die Kickers ein. Besonderer Treffer für „Hardy“: Es war sein erstes Tor im Trikot der Westerwälder Kickers und das auch noch in seinem „Wohnzimmer“ – bevor „Hardy“ sich im Sommer 2019 den Kickers anschloss, spielte er bei der TuS aus Asbach.
Nach dem Führungstreffer beruhigte sich das Spiel und die „Gastgeber“ in Blau bekamen ihre ersten Chancen. Meistens ging es hierbei über lange Bälle auf die Sturmspitzen oder es wurde gefährlich nach Standardsituationen.
Die Kickers ließen einige Chancen vorne liegen und es lag zugegebenermaßen der Ausgleich in der Luft. Jedoch wiederholte sich die Kombination des Führungstreffers in Minute 40. Der in die Gasse startende „Hardy“ wurde erneut exzellent von „Siggi“ in Szene gesetzt. Der Ex-Asbacher konnte somit seinen Doppelpack schnüren und war bereit für die Auswechlung: Denn die Arbeit rief, sodass Hardy nach vorheriger Absprache sowieso nur 45 Minuten gespielt hätte. Das nennt man wohl effektiv!
Die 2. Halbzeit begann für die Kickers mit einem Schockmoment. Nach einer eigenen kurz ausgespielten Ecke, lief man in einen fahrlässigen Konter rein, bei dem der Unkeler Stürmer zum 2:1 verkürzen konnte (Minute 47). Das war somit das erste Gegentor für die Kickers und sollte ein Wachruf sein.
In den folgenden Minuten ließen beide Seiten Chancen liegen. Bis in der 67. Minute Christian „Ammer“ Patt zum 3:1 erhöhen konnte. „Ammer“, der heute sein erstes Pflichtspiel für diese Saison bestritt, konnte in Gerd Müller Manier den parierten Ball vom Unkeler Torwart per Kopf im Tor unterbringen. Zuvor scheiterte „Siggi“ am Schlussmann der Gasteber.
Eine Minute später war der Keeper jedoch machtlos gegen den Abschluss von „Siggi“, welcher wunderbar vom linken Flügel reinzog und den Ball in die lange Ecke schlänzte.
In der 72. Minute klingelte es erneut. „Ammer“ tat es „Siggi“ gleich, jedoch wuchtete er den Ball in die kurze Ecke, ohne dass der Schlussmann aus Unkel eine Chance hatte.
Leichte Ergebniskosmetik gab es noch in der 80. Spielminute. Einen zur Seite abgewehrten Torschuss versenkte der Unkeler Stürmer zum 5:2. Das Tor zählte auch wenn der Stürmer aus einer abseitsverdächtigen Position eingelaufen kam. Dies war der Schlusspunkt eines sehr fairen Fussballspiels. Mit diesen 3 Punkten sind die Kickers vorläufiger Tabellführer, gemeinsam mit den punktgleichen Freunden aus Irlich.

Eingesetzte Spieler: Metehan Volkan, Lars Weber, Milan Machholz, Marco Schunck, Sebastian Czerwinski, Jannik Machholz, Marcello Carrubba, Patrick Wolff, Sergen Bölükoglu, Manuel Hardt, Dennis Jusufi, Christian Patt, Fabian Stinglhammer, Marko Weiss, Tim Lehmann

Weiter geht es bereits am Mittwoch im Pokal. In der 2. Runde des Bitburger Kreispokals ist der Tabellenführer aus der C-Klasse, der Vfl Wied/Niederbieber, zu Gast. Das wird eine große Herausforderung für unsere Jungs. Anstoss ist um 19:30 Uhr in Buchholz. Das nächste Ligaspiel findet am Sonntag um 14:30 Uhr statt – Gegner ist die Reserve der SG Feldkirchen/Hüllenberg.